Logo svfaq.de: Häufig gestellte Fragen zum Thema: Wie gründe ich eine Schülerverbindung?

Startseite
Häufig gestellte
Fragen (FAQ)

  Vorbemerkungen <
  Allgemeines
  Mitgliedschaft
  Organisatorisches
  Satzung
  Gründung
  Ferienverbindungen
  Gründungsaufruf
  Selbstdarstellungstext
  Abkürzungen
  Links
  Literatur
  Impressum
  Druckversion
Texte

 

Vorbemerkungen

Ähnlich wie bei studentischen Verbindungen gibt es ganz erhebliche Unterschiede im Selbstverständnis, der Struktur und im Brauchtum.

Grob kann man zwei Typen einteilen:

  1. Verbindungen mit eigener Tradition ohne Bindung zu studentischen Verbindungen, vor allem in Franken oder Baden. Dies sind die »klassischen« Schülerbünde.

  2. Schülerverbindungen, die in neuerer Zeit gegründet wurden. Häufig kam der Anstoß durch Kontakte von Schülern zu Mitgliedern studentischer Verbindungen zustande.

Manche Bünde sind schulungebunden, d. h. nehmen Mitglieder von verschiedenen Schulen auf. Manche nehmen nur Schüler einer bestimmten Schule auf; sie sind quasi eine Art Absolventenvereinigung dieser Schule.

 

 

Zurück Start Seitenanfang Weiter

[HTML-Syntax überprüfen]
[ Hilfe | Impressum | Startseite | E-Mail | 12.11.02 ]