Logo svfaq.de: Häufig gestellte Fragen zum Thema: Wie gründe ich eine Schülerverbindung?

Startseite
Häufig gestellte
Fragen (FAQ)

Texte

 

Hier ein paar Tips zur Konzeption und Optimierung von Verbindungshomepages:

Verzichte auf Frames. Frames verzögern den Seitenaufbau beträchtlich, und außerdem können Suchmaschinen häufig nicht mit Frames umgehen. Frames lassen sich sinnvollerweise nur für eine bestimmte Bildschirmgröße vorgeben, sind bei anderen Bildschirmgrößen oder anders eingestellten Schriftgrößen aber nahezu unbenutzbar, noch dazu, wenn man aus Gründen der Optik alle Ränder unsichtbar gemacht und die Rollbalken unterdrückt hat. Im übrigen sind viele Besucher mit der Handhabung von Seiten, die Frames verwenden, überfordert.

Verzichte auf Java und JavaScript. Java und JavaScript sind notorische Sicherheitsrisiken, so daß gerade fortgeschrittene Nutzer beides abgeschaltet haben oder bei JavaScript nur bestimmte Funktionen zulassen. Vor allem müssen die Navigationselemente auch ohne Java bzw. JavaScript benutzbar sein. Auch Leute, die von einem Firmennetzwerk aus auf das Internet zugreifen können meist kein JavaScript verwenden, weil die Systemverwalter JavaScript aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben.

Vermeide den verbotenen Satz »Um diese Seite betrachten zu können, benötigen Sie ... oder ... Sie können Sie hier bzw. hier herunterladen.« Wahrscheinlich ist noch niemals irgendjemand einer solchen Aufforderung gefolgt.

Es ist völlig vermessen und absolut weltfremd zu glauben, irgendjemand wäre bereit, seine völlig überfrachtete Festplatte freizuräumen, ein mehr als 10 MB großes Paket durch seine Telephonleitung saugen, womöglich stundenlang irgendwelchen zu erwartenden Inkompatibilitäten nachzuspüren, nur um eine lumpige Seite anzuschauen.

Genauso daneben ist der Hinweis, »Diese Seite ist optimiert für Netscape ... bei einer Auflösung von ...« Wie sollte man das anders interpretieren, als daß der Autor der Seite offenbar zu faul oder unfähig war, seine Seite so zu bauen, daß sie auf allen Browsern und Fenstergrößen funktioniert, wie es sich gehört?

Außerdem ist es keine gute Idee, mit einem Kunden darüber zu streiten, welchen Browser er doch bitte benutzen solle. Jeder von uns fände es ziemlich befremdlich, wenn er bei der Einfahrt zum Parkplatz eines Supermarktes vor einer Schranke stehen würde, auf der steht: »Zufahrt nur für Opel und Volkswagen ab Baujahr 2000.« Warum soll man mit seinem nagelneuen Porsche da nicht reinfahren dürfen?

Verzichte auf große Bilddateien. Optimiere die Zahl der Farben bei GIFs und die Stärke der Kompression bei JPEGs. Nimm GIF als Format für normale Graphiken und JPEGs für Photos und Graphiken mit Farbverläufen.

Eine Startseite darf mit Text und Bilddateien vielleicht 30 KB groß sein. Andere Seiten dürfen u. U. auch größer sein. Wenn Du großformatige Bilder zeigen willst, mach es so, daß man beim Laden der Seite ein kleineres Übersichtsbild gezeigt wird. Wenn man auf dieses Übersichtsbild klickt, wird erst das größere Bild geladen.

Verteile Deine Inhalte auf mehrere thematisch abgrenzbare Seiten und packe nicht alles auf eine Seite. Die Navigation sollte einfach aufgebaut sein und auf zu große Graphiken verzichten. Wenn Du Graphiken als Schaltflächen für die Navigation verwendest, müssen diese Graphiken mit ALT-Texten versehen sein, und es muß am Fuß der Seite eine zusätzliche Text-Navigation geben.

Überprüfe, ob Deine Verbindung bereits bei dmoz.de eingetragen ist. Wenn nicht, trage sie ein! Die wichtigsten Suchmaschinen werten dieses Verzeichnis aus. Ferner gibt es unter kostenlos.de Links zu Anbietern, bei denen man kostenlos seine Seite gleich bei einer Vielzahl von Suchmaschinen anmelden kann. Wenn Du dabei eine E-Mail-Adresse angeben mußt, nimm dazu nicht Deine normale E-Mail-Adresse. Sie könnte für unerwünschten Werbemüll mißbraucht werden. Nimm eine eigens dafür eingerichtete GMX- oder andere Mail-Adresse eines kostenlosen E-Mail-Anbieters.

Werte die Statistiken und Log-Dateien aus, die Euer Provider bereitstellt. Welche Suchmaschinen verwenden die Besucher? Welche Suchbegriffe verwenden sie? Welche Seiten klicken sie nacheinander an? Von welchen Seiten klicken sie auf Eure Seite? usw. Optimiere Eure Seiten aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse.

 

 

Zurück Start Seitenanfang Weiter

[HTML-Syntax überprüfen]
[ Hilfe | Impressum | Startseite | E-Mail | 18.03.02 ]